LJ Bogen

Erntedank 2019

Erntedank 2019

 

Erntedankfest in Mariazell: 29.09.2019

 

Am Samstag, den 28. September 2019, trafen sich die Mitglieder der Landjugend Mariazellerland, um gemeinsam mit den Bäurinnen die Erntekrone für das Mariazeller Erntedankfest zu binden. Mit dieser Tradition wird nicht nur Glaube gelebt, sondern auch die überaus große Dankbarkeit der LandwirtInnen für die Ernten in der Region ausgedrückt. Die Erntekrone, welche vorrangig aus regionalen Gewächsen besteht, soll die Vielfältigkeit und große Bedeutung der Landwirtschaft im Mariazellerland ausdrücken.

 

Am Sonntag, den 29. September 2019, wurde die Erntekrone von der Landjugend feierlich in die Kirche getragen. Zudem beteiligten wir uns mit der Lesung und den Fürbitten aktiv am Gottesdienst. Das Erntedankfest bietet hierbei die optimale Gelegenheit, um nicht nur der Natur für ihre reichen Gaben, sondern auch den LandwirtInnen für die Produktion qualitativ hochwertiger Erzeugnisse einfach nur DANKE zu sagen!

Im Anschluss an die Hl. Messe durften wir mit der steiermarkweiten "Wasser-Aktion" auf die Wichtigkeit des Wassers aufmerksam machen. Ein Hingucker waren hierbei die gläsernen Wasserflaschen, die an die zahlriechen Kinder verteilt wurden. Danach folgte eine Agape der LandwirtInnen aus dem Mariazellerland.