LJ Bogen

Agrar- & Genussolympiade

Bezirksentscheid

Am Samstag, den 24.09.2016 fand der Bezirksentscheid der Agrar- und Genussolympiade bei Familie Schmidhofer in Oberaich statt. Kurzfristig entschieden sich zwei Teams der Landjugend Mariazellerland an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Nach der Anmeldung der Teams erfolgte als Veranstaltungsauftakt eine Betriebsbesichtigung und dabei erhielten die TeilnehmerInnen für den Wettbewerb relevante Betriebsdaten und Informationen. Insgesamt gab es sechs Stationen, bei denen das Wissen in den Bereichen (1) österreichische Landwirtschaft & Lebensmittel, (2) Gemüsegarten, Heilpflanzen & Pflanzenschutz, (3) Forstwirtschaft, Pilze und Schwammerl, (4) Pferdehaltung, Fisch und Geflügel, (5)  Milch- & Lebensmittelkonservierung  sowie bei (6) der Fun Station das Geschickt unter Beweis zu stellen war. Kulinarisch wurden die TeilnehmerInnen von einem Buffet des Bezirksvorstandes mit regionalen Köstlichkeiten versorgt. An dieser Stellen möchten wir uns auch beim Bezirksvorstand der Landjugend Bruck an der Mur für die tolle Organisation bedanken. Der Tag endete mit der Siegerehrung und einer großen Überraschung! Von den neun teilnehmenden Teams erzielte das Team „Mariazell 1“ mit Karl Büchinger und Leopold Digruber den 8. Platz. Das Team „Mariazell 2“ mit Carola Ploderer und Elisabeth Hollerer holte den Bezirkssieg ins Mariazellerland und qualifizierten sich somit für den Landesentscheid! Wir gratulieren recht herzlich zu dieser Spitzenleistung!

 

Landesentscheid

Mit guter Laune machten sich zwei Mariazeller Teams am 01.10.2016 auf zum Landesentscheid nach Kirchberg am Walde. Insgesamt 43 Teams aus der gesamten Steiermark waren hierbei vertreten. Die Landjugend Mariazellerland war mit einem Agrarteam (Karl Büchinger und Leopold Digruber) und einem Genussteam (Carola Ploderer und Elisabeth Hollerer) vertreten. Nach einem Tag mit Fragen und Aufgaben zu den selben Themen wie beim Bezirksentscheid, warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Mit dem Motto „Dabeisein ist alles“ konnte sich die Landjugend Mariazellerland den 17. Platz bei der Agrarolympiade und den 12. Platz bei der Genussolympiade sichern. Wir gratulieren den TeilnehmerInnen recht herzlich!

 

© Landjugend Mariazellerland

 

 

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.