LJ Bogen

News

Völkerball- & Volleyballturnier

Am Samstag, den 02.06.2018, fand in Aflenz der Bezirksentscheid des Volleyball- und des Völkerballturniers statt. Gemeinsam mit der Ortsgruppe Kapfenberg konnten wir beim Völkerballturnier den 2. Platz erreichen. Auch beim Volleyball war ein Team der OG Mariazellerland am Start und konnte sich bis auf den 4. Platz vorspielen.

 

Wir gratulieren den Gewinnerteams zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei der OG Kapfenberg für den tatkräftigen Einsatz im "Mixed-Team"!

4x4 Bezirksentscheid

Am Sonntag, den 29.04.2018, fand in der Fachschule Oberlorenzen der 4x4 Bezirksentscheid statt. Die Ortsgruppe Mariazellerland war mit einem Team vertreten. Mit dem Motto "Dabei sein ist alles" konnten wird dennoch den 6. Platz erreichen.

Rodeln 2018

Am Samstag, den 10. März 2018, veranstaltete die OG Mariazellerland erstmals einen gemeinsamen Rodel-Nachmittag. Neun Mitglieder folgten der Einladung und genossen bei strahlendem Sonnenschein die Abfahrten auf der Rodelbahn der Mariazeller Bürgeralpe. Neben der Fitness sollte auch die Gemeinschaftspflege nicht zu kurz kommen, daher gab es abschließend eine Jause bei der Edelweißhütte.

Bildungstag Mur/Mürz

Am 27. Jänner 2018 fand der "Bildungstag Mur/Mürz" in der Forstschule Bruck an der Mur statt. Zwei unserer Mitglieder nahmen an dem Seminar "Führ di auf - aber richtig!" teil. Nicht nur Sprechtechniken, sondern auch das persönliche Auftreten und die Selbstpräsentation wurden hier geschult. Neben gutem Benehmen und gesellschaftlichen "No Goes" kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Ferienspiele in Mitterbach

Die Mitterbacher Ferienspiele sind mittlerweile schon ein Fixpunkt im Sommerprogramm des Mariazellerlandes. Heuer wurde eine Ralley durch die Ortschaft Mitterbach durchgeführt. Die Schwierigkeit war, dass die teilnehmenden Familien trotz der zahlreichen Hindernisse gemeinsam ins Ziel gelangten. Diese Anforderung konnten alle Teams mit Bravour meistern. Auch die Landjugend Mariazellerland beteiligte sich aktiv und stellte Silagerundballen als Hindernisse zur Verfügung.

Zudem achteten die Mitglieder während des Hindernislaufes darauf, dass die TeilnehmerInnen nicht vom Weg abkamen. Wir freuen uns schon auf die Sommerspiele 2018 und bedanken uns bei den Veranstaltern für die gute Zusammenarbeit.

Wandertag 2017

Um körperlich fit zu bleiben und die Gemeinschaft zu pflegen, veranstaltet die Landjugend jährlich einen Wandertag. Heuer führte unsere Wanderung durch die Ötschergräben. Bereits zwei Jahre zuvor wirkten wir hier bei der Niederösterreichischen Landesausstellung durch die Errichtung von Wegweisern (Holzstöße mit dem Schriftzug Ötscher:reich) mit. Trotz kleiner Runde genossen wir bei traumhaftem Wetter die einzigartige Natur des Nationalparks Ötscher-Tormäuer. Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz.

800 Jahre Annaberg

Foto: Hans Kessel

Am 29. Juli 2017 feierte die Gemeinde Annaberg ihr 800-jähriges Bestehen. Bei dieser Feierlichkeit wirkte natürlich auch die Landjugend mit. Im Rahmen des Festaktes durften wir im Anschluss an die Trachtenpräsentation mit einer kleinen Volkstanzeinlage begeistern. Am Abend luden wir in der Felsenbar bei kühlen Getränken zum gemütlichen Verweilen ein.

 

 

Tanzkurs der Landjugend 2017

Von Februar bis März 2017 veranstaltete die Landjugend Mariazellerland einen Tanzkurs im Gasthof Rauscher. An insgesamt drei Terminen wurde das Tanzbein zu Rock'n Roll, Borischen, Polka und sämtlichen Standardtänzen geschwungen. Die zehn KursteilnehmerInnen, darunter auch vereinsexterne Personen, folgten gespannt den Anweisungen von Tanzlehrer Johannes Brandtner. Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz!

Um an den Landessommerspielen der Landjugend in Schielleiten teilnehmen zu können, stellten rund 60 Landjugendliche aus dem Bezirk Bruck an der Mur am Samstag, den 04.06.2016, ihr sportliches Können sowie Teamgeist unter Beweis. Die Veranstaltung fand am Sportplatz sowie im Turnsaal der NMS Mariazell statt. 

Kuchenbuffet

Beim Lagerhaus-Kirtag am 07.05.2016 war auch die Landjugend mit einem Kuchenbuffet vertreten. 

Maibaumaufstellen 2016

Jährlich stellt die Landjugend Mariazellerland in der Region einen Maibaum auf. Heuer wurde diese Tradition am 30.04.2016 in Friedenstein aufrecht erhalten. 

Redewettbewerb Regionalentscheid

Beim Regionalentscheid Reden, am 18.04.2016, in der Bezirksbauernkammer Obersteiermark nahmen heuer zwei Mitglieder der Ortsgruppe Mariazellerland teil.

Regionalentscheid Forstwirtschaft

Am 04.03.2016 stellten drei Mitglieder der Landjugend Mariazellerland ihr Geschick im Umgang mit der Motorsäge beim Regionalentscheid Forstwirtschaft in Kapfenberg unter Beweis.

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.